zum Pressefoto-Archiv
10.10.2016

Bomin verkauft Beteiligung an Bomin Linde LNG

Die Bomin Gruppe zieht sich aus dem Markt für LNG-Schiffskraftstoffe zurück. Der 50%-Anteil aus dem gemeinsam mit Linde geführten Joint Venture Bomin Linde LNG wurde an die Linde AG verkauft, die künftig sämtliche Anteile hält. Das Joint Venture wurde 2012 gegründet.

Die Entscheidung von Bomin basiert auf der Geschwindigkeit, mit der sich Änderungen gesetzlicher Bestimmungen auf die Versorgungskette für Schiffskraftstoffe auswirken. Die Nachfrage nach LNG war geringer als erwartet, und obwohl LNG ein tragfähiges und sauberes Kraftstoffprodukt ist, richtet sich der Fokus von Bomin kurz- bis mittelfristig auf alternative, den Emissionsvorschriften entsprechende Produktlösungen.

Die Aktivitäten der Linde AG können noch bis Ende März 2017 unter dem bisherigen Namen Bomin Linde LNG fortgeführt werden, bevor dieser durch eine neue Marke ersetzt wird.

Die Bomin Gruppe ist über ihre Tochtergesellschaften seit nahezu 40 Jahren im Bunkergeschäft aktiv und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Händlern und Lieferanten von Bunkeröl. Die Geschäftstätigkeiten reichen vom Handel mit Treib- und Schmierstoffen bis hin zu vielfältigen Dienstleistungen für die Schifffahrt. Die Gesellschaft ist mit 300 Mitarbeitern an 30 Standorten rund um den Globus vertreten. Bomin ist eine 100-prozentige Tochter der Mabanaft.
www.bomin.com

Mabanaft GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft der Marquard & Bahls AG, eines in Hamburg ansässigen Familienunternehmens, das in den Bereichen Energieversorgung, -handel und -logistik tätig ist. Das Geschäft der Mabanaft umfasst den Import und Großhandel von Mineralölprodukten. Darüber hinaus ist die Gesellschaft in den Bereichen Bunkerservice, Tankstellen, Endverbrauchergeschäft, Schmierstoffe, Biokraft- und Biobrennstoffe aktiv.
www.mabanaft.com
www.marquard-bahls.com